Heimprechtsdorfergasse 8
3130 Herzogenburg
Österreich

office@tc-herzogenburg.at
+43 (0) 650 3348777

Neuigkeiten vom TC Herzogenburg

27 Aug 2022
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

Letzten Wildcards sind vergeben!

Trotz schlechten Wetters fanden sich 16 TCH Mitglieder am Sonntag, 21. August, am Tennisplatz ein und spielten sich die letzten beiden Wild Cards für unser 40jähriges Tennisfest aus. 

Die 16 Teilnehmer wurden in zwei 8er Gruppen gelost, wobeijeder gegen jeden ein kurzes Tiebreak (bis 5 Punkte) spielte. Die zwei Besten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Kreuzspiele. 

Im Finale setzte sich erwartungsgemäß unser Trainer Rado gegen Gernot Budweiser durch. 

Die letzte Wildcard wurde unter allen Teilnehmern verlost. Hier hatte unser Jugendspieler Alex Woisetschläger Glück und wird somit Anfang September beim Jubiläumsturnier aufschlagen. 

Wir freuen uns schon auf ein tolles Tennisfest auf unserer Anlage mit guten Matches, Live Musik, Bierzelt, Kinderprogramm und vielem mehr und drücken unseren 4 Wildcardgewinnern die Daumen.

05 Aug 2022
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

1. und 2. Wildcard vergeben!

Am Sonntag, 31. Juli 2022, wurden die ersten beiden Wildcards für unser Jubiläumsturnier ausgespielt.

13 motivierte Damen und Herren des TCH stellten sich der Herausforderung.

Nach einer kurzen Spielerklärung durch Organisatorin Gitti Krennmüller startete das „One – Shot – Turnier“, bei dem gute Nerven und eine Portion Glück notwendig waren. Das gelang unserem Jugendspieler Eric Pfleger am besten und er holte sich die 1. Wild Card des Tages.

Weiter ging es mit einem Tiebreak Turnier. Gespielt wurde in 2 Gruppen. Die 2 besten Spieler jeder Gruppe stiegen ins Semifinale auf.  Im 1. Halbfinale setzte sich Gerhard Mück ganz knapp gegen Andi Teufl durch und das 2. konnte Gernot Budweiser gegen Stephan Langer gewinnen. Das Finale entschied unser Kassier für sich und somit holte sich Gerhard die 2. Wild Card!

Am 21. August werden die letzten Wildcards ausgespielt.  Dazu sind alle TCH Mitglieder herzlich eingeladen!

17 Feb 2022
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

Wintercup 2021

Beim heurigen Wintercup schickte der TC Herzogenburg gleich 2 Mannschaften ins Rennen. Nachdem in der vergangenen Saison der Gruppensieg in der Kreisliga D nur ganz knapp verpasst wurde, startete das Team von Günter Raidl und Co – Mannschaftsführerin Gitti Krennmüller einen neuen Anlauf.

Aktuell sieht es mit dem Ziel Gruppensieg ganz gut aus:

In der Kreisliga D ist unsere 1er Mannschaft auf Position 1 in der Tabelle. Von den 4 Spielen konnten 3 gewonnen werden, einmal reichte es zu einem Remis. In den verbleibenden 2 Begegnungen hoffen Christof Pristouschek, Gitti Krennmüller, Clemens Wieser, Paul Koll, Michi Heidl, Günter Raidl, Eric Ettlinger , Jörg Summer und Willi Hofer auf gute Ergebnisse.

Auch die 2er Mannschaft in der Kreisliga E liegt derzeit in Führung. Vor allem Michi Heidl und Eric Ettlinger verhalfen dem Team zu 4 Siegen. Beide konnten alle Spiele gewinnen. Auch der Captain Günter Raidl hat mit je 3 Siegen im Einzel und im Doppel eine sehr gute Bilanz aufzuweisen. Weiters waren noch Stephan Langer, Paul Koll, Jörg Summer, Willi Hofer und Herbert Wieser im Einsatz. In den restlichen 3 Spielen will die Truppe die Tabellenführung verteidigen.

17 Feb 2022
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

Vereinsmeisterschaft 2021

Mit einem neuen Teilnehmerrekord (106 Nennungen in den verschiedensten Bewerben für die Erwachsenen sowie 14 Nennungen in den Kinder- und Jugendbewerben) starteten die heurigen Clubmeisterschaften im Juli. Viele packende und spannende Spiele belebten den Cluballtag in den Sommermonaten. Am Samstag, dem 18. September 2021, fanden schließlich die Finalspiele statt.

Auf ein spannendes Finale im Herrenbewerb zwischen Rado Staba und Dieter Süß freuten sich etliche Zuschauer auf der Anlage. Doch leider verletzte sich Dieter beim Stand von 2/2 und musste sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Auch das Damenfinale konnte leider nicht ausgetragen werden. Titelverteidigerin Gitti Krennmüller musste leider wegen einer Verletzung sowohl das Einzelfinale, als auch die Finalspiele im Mixed- und Damendoppel wo geben. Sieger in diesen Bewerben waren somit im Einzel Angelika Pristouschek, im Mixed Angelika und Christof Pristouschek und im Damendoppel Angelika und Sanne Pristouschek.

Im Herrendoppelbewerb setzten sich die Topgesetzten Florian Gugerel und Dieter Süß deutlich gegen Marcel Hovezak und Manuel Rampsel durch.

Den Bewerb 45+ konnte sich Matyas Somogyi im Finale gegen Willi Hofer sichern.

Sehr spannend war der Kampf um den Doppeltitel bei 45+. Die 3 Paarungen Koll/Hauptmann, Munk/Teufl und Summer/Böck holten sich in ihren Gruppen das Ticket für die Finalgruppe. Da entschieden lediglich die gewonnen Sätze und Koll/Hauptmann hatten das bessere Ende für sich.

Gleich im ersten Antreten bei 60+ holte sich Paul Koll ohne Satzverlust die Siegertrophäe.

Den Doppeltitel 60+ eroberten das „Doc Team“ Rudi Böck und Ossi Egerer.

Im Jugendbewerb U18 setzte sich ohne Satzverlust Eric Pfleger durch. Er gewann auch den Bewerb U13.

Im Mädchenbewerb kürte sich Magda Weiß zur Clubmeisterin. Den Bewerb U11 konnte Niki Hovezak gewinnen.

23 Sep 2018
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

Vereinsmeisterschaft 2018

Am Sonntag dem 23.9.2018 ging die diesjährige Vereinsmeisterschaft (Durchführung an den Wochenenden 31.8.-2.9. und 22.+23.9.), in die finale Phase. Nach den Einzelbewerben am ersten Wochenende wurden am zweiten die Jugendbewerbe und die Doppelbewerbe durchgeführt. Der Jugendbewerb der U18 ist noch ausständig - wir hoffen dass die geplanten Spiele ebenfalls absolviert werden können.

Um 10 Uhr begann der zweite Sonntag am Freiplatz. Gegen Mittag musste bis ca. 14 Uhr aufgrund leichten Regens in die Halle gewechselt werden, danach ging's wieder raus und es konnten bei tollem Wetter die Abschlussspiele durchgeführt werden.

Nach den Gewinnern des 1. Wochenendes (Einzel: Mag. Lustik Andreas, Einzel B: Hofer Wilhelm, Einzel+50: Munk Leopold, Mädchen U13: Berger Katharina) konnten sich am 2. Wochenende im Doppel: Gugerel Florian/Mag. Nadlinger Benjamin, Doppel+50: Hofer Wilhelm/Mag. Koll Paul, U10: Helm Moritz, Burschen U13: Kress Nathaniel und Burschen U15: Hackner Christoph den Sieg sichern.

38 Teilnehmer in den diversen Bewerben absolvierten spannende und attraktive Spiele und belebten die Tennisanlage in diesem Zeitraum. Kulinarisch verwöhnte uns diesmal unser neuer Platzwart Franz Freistetter mit diversen Grillspezialitäten und trug damit wesentlich zum Gelingen der diesjährigen Vereinsmeisterschaft bei.

 

Die Organisatoren Ing. Gruber Günter und Mück Gerhard bedanken sich bei den Teilnehmern für eine reibungslose Durchführung und unseren Vorstandskollegen Krennmüller-Ettlinger Brigitte und Hofer Wilhelm für deren Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

20 Jul 2018
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

Historischer Erfolg im Mixed-Cup

Erstmals in der Geschichte unseres Tennisclubs gelang es einer Mixed-Mannschaft aus Herzogenburg im traditionell sehr stark besetzten Feld des Kreis-Mixed-Cups eine Begegnung für sich zu entscheiden. Bei einer Mixed-Begegnung werden vier Einzel und zwei Doppel ausgetragen, wobei pro Team zwei Damen und zwei Herren nominiert werden.

Im Achtelfinale traf unsere Mixed II Mannschaft auswärts auf unsere Freunde aus Türnitz. Florian Gugerell, Irene Minarz und Tanja Kerschner gewannen ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen und spielten eine komfortable 3:0 Führung heraus. Gerhard Mück war kurz davor mit einem vierten Sieg die Entscheidungen zu unseren Gunsten bereits nach den Einzeln zu fixieren, unterlag einem stark aufspielenden Herbert Böhm jedoch knapp im dritten Satz. Die Entscheidung mussten somit die ausstehenden Doppel bringen. Nach kurzer Beratung entschloss sich unsere Mannschaft folgenden Doppelpaarungen das Vertrauen zu schenken: Benjamin Nadlinger und Tanja Kerschner sowie Gerhard Mück und Irene Minarz. Angefeuert von einigen Schlachtenbummlern (Hanna, Alina, Nina und Leo) konnten beide Doppel gewonnen und ein 5:1 Sieg geholt werden.

Die Mannschaft aus Türnitz erwies sich als perfekter Gastgeber und lud uns anschließend zu kleinen Speisen und diversen Getränken ein. Ein großes Dankeschön dafür an Herbert Böhm und seine Kollegen und Kolleginnen. Da große Siege gefeiert gehören ließ unsere Mannschaft den Abend gebührend in der Strandbar Salettl in Lilienfeld ausklingen. Bei einigen "Metern" Bacardi wurde über die absolvierten Spiele fachgesimpelt und bereits die Taktik für die nächste Runde erörtert.

 

Da die Einser Mixed Mannschaft im Achtelfinale ein Freilos ergattert hat, nehmen wir im laufenden Bewerb mit zwei Mannschaften Anlauf um den Mixed-Pokal nach Herzogenburg zu holen. Unser Mixed II Team trifft im Viertelfinale am 28.07. gegen Purkersdorf und unsere Mixed I Mannschaft spielt am 05.08. gegen die TSG St. Pölten um den Aufstieg ins Halbfinale. Wir drücken beiden Mannschaften die Daumen!

17 Jun 2018
von Käptn Damen 1
(Kommentare: 0)

Nächster Sieg der U18

Auch im vorletzten Spiel der Saison siegten unsere Jungs deutlich. Die heutigen Gegnerinnen (4 Mädchen) kamen aus Tulbing - Wilfersdorf.

Flo machte es in seinem Einzel sehr spannend. Den ersten Satz verlor er 3/6, auch im 2. Satz lag er immer zurück. Doch im Tiebreak konnte er sich knapp behaupten. Im anschließenden Match Tiebreak hatte Flo schon bei 9/6 3 Matchbälle, die er aber nicht verwerten konnte. Den 4. Matchball entschied er aber dann für sich.

Auf Nummer 2 kämpfte Christoph um den Sieg. Der 1. Satz ging knapp mit 6/4 an ihn, den 2. gewann er deutlicher mit 6/2.

Eric war als erster fertig. Er ließ seiner Gegnerin keine Chance und gewann mit 6/2 und 6/0.

Als Nummer 4 ging Tobias ins Rennen. Den ersten Satz gewann er deutlich mit 6/1. Im 2. Satz wurde seine Gegnerin sicherer und machte wenige Fehler. Aber Tobias behielt die Nerven und siegte 7/6.

Auch im Doppel schlugen sich unsere Burschen gut. Das 1er Doppel ging klar an Christoph und Eric.

Niclas und Konsti gaben zwar den 1. Satz ab, gewannen aber dann 6/2 und 10/8.

Endstand bereits zum dritten Mal in dieser Saison 6/0

Nächsten Sonntag geht es dann gegen Wilhelmsburg um den Gruppensieg.

All rights reserved. Tennis Club Herzogenburg | Impressum | Kontakt