Heimprechtsdorfergasse 8
3130 Herzogenburg
Österreich

office@tc-herzogenburg.at
+43 (0) 650 3348777

Neuigkeiten vom TC Herzogenburg

06 Mai 2018
von Käptn Herren 4
(Kommentare: 0)

Erster Spiel der Herren 4-Mannschaft

In der ersten Begegnung der TC Herzogenburg Herren 4-Mannschaft ging es Zuhause gegen die 5er-Mannschaft des UTC Hofstetten-Grünau. Die Begegnung startete planmäßig am Sonntag den 06.05.2018, 09:00.

Bereits nach Absolvierung der Einzelpartien war einen Niederlage nicht mehr möglich, da wir alle 6 Einzel für uns entscheiden konnten. Das Ziel war klar: 3 Punkte! Um dies zu erreichen, mussten wir mindestens ein Doppel gewinnen. Nachdem sich das 1er-Doppel (Zöhrer M./Pristouschek K.) und das 3er-Doppel (Gugerell T./Schableger M.) geschlagen geben mussten, fixierte das 2er-Doppel (Langer S./Skorsch F.) den Endstand von 7:2, indem sie das Matchtiebreak knapp mit 13:11 gewinnen konnten.

TC Herzogenburg 4 (7:2) UTC Hofstetten-Grünau 5 

06 Mai 2018
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

Herren1 mit Sieg zum Meisterschaftsauftakt

Im 1. Spiel der Saison 2018 trat unsere 1er Herrenmannschaft wieder in der Kreisliga B an. Mit unserem neuen 1er Rado empfingen wir die Gäste vom TC Tulln 3.

Nach den Einzeln stand es 3:3 - das Ergebnis täuschte nicht, es ging knapp hin und her. Rado setzte sich in seinem ersten Spiel für den TCH klar in 2 Sätzen durch. Max auf Position 2 und Benjamin auf Position 5 konnten ihr Einzel erst im dritten Satz für sich entscheiden. Flo auf 4 und Poldi auf 6 verloren hingegen im Entscheidungssatz. In den abschließenden 3 Doppeln galt es nun zumindest 2 Siege zu erreichen, um mit einem Erfolg in die Saison zu starten. Unsere 1er Paarung im Doppel mit Rado/Lustik konnte nach sehenswertem Spiel den ersten Punkt holen. Im abschließenden 3er Doppel feierten Gugerel/Mück einen knappen Sieg im entscheidenden Match-Tiebreak und sicherten somit den hauchdünnen 5:4 Erfolg.

Sonntag 12.5. geht's nach Wilhelmsburg, welche ebenfalls ihre erste Runde siegreich absolvierten.

23 Apr 2018
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

Tenniscamp 2018

Vom 18.-22.4.2018 absolvierte eine 8-köpfige Gruppe von Meisterschaftsspielern die Saisonvorbereitung in Umag. Erstmals als Trainer dabei - unser 1er Führungsspieler Rado. Mittwoch Nachmittag startete das Training mit der ersten Einheit. An den Folgetagen bis inkl. Samstag wurden vormittags wie nachmittags Trainings- und Spieleinheiten durchgeführt. Herrliches Wetter, lustige Stimmung und eine exzellente Unterkunft im Hotel Sol Umag nahe dem ATP-Stadion komplettierten unseren Aufenthalt. Anstatt der Abschlussfeier wurde diesmal am Samstag eine Geburtstagsfeier zelebriert - unser TCH Mitglied Christian Hovorka feierte seinen 50er - Herzlichen Glückwunsch nochmals von dieser Seite! Ein besonderes Dankeschön auch an unseren Camporganisator 2018, Ing. Günter Gruber, welcher in den letzten Monaten die Fäden zum Gelingen des Camp zog. 

03 Apr 2018
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

Zaunerneuerung

2 fleißige TCH-Mitglieder, Christian Hovorka und Andreas Kaiser, mit deren Helfern Ronald und Claudia Hovorka, Celina Kaiser, Franz Freistetter und Streimelweger Markus begannen am Dienstag, 23.3.2018, mit der Sanierung unseres Zaunes, welcher die gesamte Freiplatzanlage umgibt. Die untere Hälfte des Zaunes musste gänzlich erneuert werden.

04 Mär 2018
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

2er Wintercup Team erreicht Platz 5

 

Unser 2er Wintercup Team nahm unter der Führung von Jörg Summer und seinem Co Günter Raidl im Winter 2017/2018 erstmals an diesem Bewerb teil und startete die Vorrunde in der Kreisliga D in Gruppe 2.

 

Nach einem 3:3 Unentschieden gegen Ollersbach1 verlor man in der zweiten Runde 2:4 gegen Traisen2. Danach folgten zwei 5:1 Siege gegen ASKÖ St. Pölten-Wagram1 und Harland2. In der vorletzten Runde setzte es eine 1:5 Niederlage gegen U.Eislauf u. Tennisverein St. Pölten3. Das letzte Gruppenspiel gewann man kampflos 7:0 gegen Gerersdorf1. Mit diesen Ergebnissen erreichte man schlussendlich den 3. Gruppenplatz von 7 Teilnehmern, welcher zum Platzierungsspiel um Platz 5 führte.

 

Dieses Endspiel konnte man in einem engen Spiel gegen UTC St. Margarethen2 (siehe obiges Bild mit Gegnern) mit 4:2 für sich entscheiden. Platz 5 von 14 Teilnehmern bedeutete eine sehr gute Leistung in der ersten Wintercupsaison und ideale Trainingsspiele vor der kommenden Freiluftmeisterschaft.

 

Neben vielen siegreichen Spielern aus unserem Team gebührt besonderes Lob unserem Günter Raidl, welcher 3 Einzel- und 3 Doppelsiege beisteuerte und unserem Herbert Wieser, welcher als Doppelspezialist ebenfalls 3 Doppelsiege einfahren konnte.

 

17 Sep 2017
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

Konditionstraining

4 fleißige TCH-Meisterschaftsspieler begannen am Donnerstag, 14.9.2017, mit der Vorbereitung für die kommende Meisterschaftssaison 2018...

 

11 Sep 2017
von Tennis Masta
(Kommentare: 0)

Vereinsmeisterschaft 2017

 

Am Sonntag dem 10.9.2017 ging die diesjährige Vereinsmeisterschaft, nach einem Durchführungszeitraum von knapp über einem Monat, in die finale Phase. Nachdem das Einzelfinale der Herren +55 bereits am Freitag (8.9., 16 Uhr) durchgeführt wurde, in welchem sich Dr. Egerer Oswald hauchdünn gegen Munk Leopold im Match-Tiebreak anstelle Satz 3 durchsetzte, fanden am Sonntag sämtliche Platzierungs- und Endspiele statt.

Um 9 Uhr begann der Tag mit dem Einzelfinale des B-Bewerbs und der U13 Burschen Halbfinalspiele. Höhepunkt und letztes Spiel des Tages war das Herreneinzel, welches gegen 15 Uhr begann.

In diesem Endspiel zeigte Schett Maximilian seine aufstrebende Form und deklassierte den mehrfachen Vereinsmeister der letzten Jahre Gugerel Florian. Nach dem ersten, fast fehlerfreien, Satz stand es bald 6:0 für den jungen Herausforderer. Florian versuchte sein Spiel zu ändern und konnte zu Beginn des zweiten Satzes das Spiel noch offenhalten. Mit Fortdauer der Partie zeigte sich jedoch, dass sich Max den diesjährigen Titel schnappen wollte. Mit langen und zügigen Grundlinienschlägen kam sein Gegner immer mehr in Bedrängnis und so holte Max auch den 2. Satz mit 6:2 - sein erster Einzeltitel bei unseren Vereinsmeisterschaften!

57 Teilnehmer in den diversen Bewerben absolvierten spannende und attraktive Spiele und belebten die Tennisanlage in diesem Zeitraum. Am Finaltag kamen auch rund 50 Personen um die diversen Partien zu bewundern. Kulinarisch verwöhnte uns Dopler Franz mit Grillhühnern, Pommes und Salat und trug damit zu einem rund um schönen Vereinstag bei.

Nach der Siegerehrung aller Bewerbe wurden noch das eine oder andere Match mit einem Achterl analysiert und ein paar gemütliche Stunden am Tennisplatz verbracht.

Die Organisatoren Ing. Moser Reinhard und Mück Gerhard bedanken sich bei den Teilnehmern für eine reibungslose Durchführung und unseren Vorstandskollegen Krennmüller-Ettlinger Brigitte, Hofer Wilhelm, Kaiser Andreas und Obmann Biesenberger Andrew für deren Unterstützung zum Erfolg dieser Veranstaltung.

 

 

All rights reserved. Tennis Club Herzogenburg | Impressum | Kontakt