Heimprechtsdorfergasse 8
3130 Herzogenburg
Österreich

office@tc-herzogenburg.at
+43 (0) 650 3348777

Neuigkeiten vom TC Herzogenburg

09 Jul 2017
von Käptn Herren 1
(Kommentare: 0)

Regen und Niederlage in Purkersdorf

Für das Achtelfinale im Kreiscup-Mixed-Bewerb reiste unser 2er Team am 8.7. gegen 13 Uhr nach Purkersdorf. Dort angekommen, begann es, wie fast nirgends in NÖ, zu regnen.

Die Partie wurde auf den nächsten Tag, Sonntag 10 Uhr verschoben. Um gut vorbereitet zu sein, traten wir die Heimreise an und spielten auf heimischer Anlage ein Mixeddoppel, in welchem Pristouschek A./Mück gegen Böck K./Teufl hauchdünn mit 1:6 6:2 12:10 die Oberhand behielten.

Sonntag sprang unser Obmann-Stellvertreter Fuzi für Teufl Andi, welcher in der 2er Herrenmannschaft eingesetzt wurde, in die Bresche. Für unsere beiden Herren waren die Spiele rasch beendet - die Gegner waren ungleiche Kaliber und ließen uns kein einziges Game. Die Damen verkauften sich um vieles besser, erspielten schöne Punkte und entrissen den Gegnerinnen etliche Spiele. Böck Katrin konnte ihr Spiel lange offen halten, verlor aber auch das 4. Einzel mit 3:6 4:6 gegen eine routinierte Purkersdorferin.

In den abschließenden Mixeddoppeln konnten wir phasenweise mithalten, von Siegchancen war aber weit und breit keine Spur. Purkersdorf gewann verdient mit 6:0 und spielt im Viertelfinale gegen die viertgesetzten Wilhelmsburger.

25 Jun 2017
von Käptn Herren 1
(Kommentare: 0)

1er Herren Vizemeister in Gruppe C2

In Runde 5 traf unser 1er Herrenteam im dritten und letztem Heimspiel auf Zwentendorf - das Spiel um den Vizemeister.

Diesmal konnten wir fast in Bestbesetzung antreten und so holten wir uns den Vizemeister bereits nach den Einzeln (5:1) - Entstand nach den Doppeln 7:2. Jeder der 7 eingesetzten Spieler trug mit seinem Erfolg zu einem geschlossenen Mannschaftssieg bei!

 

Im Kreiscup Herren II treffen wir am 15.7.2017 im Achtelfinale auswärts auf TC Purkersdorf 4.

25 Jun 2017
von Käptn Damen 1
(Kommentare: 0)

Deutliche Niederlage der U18

Im letzten Spiel kam es zu einem Duell mit dem Gruppenersten. Die Gegner aus Harland waren unseren Burschen deutlich überlegen. Nur Christof konnte sein Spiel knapp mit 10/7 im Champions Tie Break gewinnen.

Sehenswert war auch der 1. Satz im Doppel von Christoph und Konstantin, der leider mit 6/7 verloren ging.

Endstand 1/5

Im September geht es dann mit den Bewerben U13 und U15 weiter!

25 Jun 2017
von Käptn Damen 1
(Kommentare: 0)

2 Punkte fehlten für den Klassenerhalt

Im letzten Spiel der Saison traten unsere Damen gegen Tulln 2 an. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt gerettet.

Leider fehlte uns auch bei dieser Partie das Quäntchen Glück. Trotz einiger Ausfälle (Gitti, Monika und Sanne konnten nicht antreten) wurde das Match erst im allerletzten Doppel entschieden. Tanja und Kati sorgten für 2 Punkte in den Einzeln. Irene und Tanja ließen ihren Gegnerinnen im 2er Doppel keine Chance und Renate führte mit Angelika im Champions Tie Break mit 8/6. Somit fehlten nur noch 2 Punkte für den Klassenerhalt. Die Tullner Paarung behielt allerdings die Nerven, holten die nächsten 4 Punkte hintereinander und gewannen somit das entscheidende Doppel.

Endstand 3/4, Abstieg in die Kreisliga B

22 Jun 2017
von Leopold Heigl-Auer
(Kommentare: 0)

Knapper Sieg in Ollersbach.

Am letzten Wochenende ging es zum TC-Ollersbach. Da weder ein Aufstieg noch ein Abstieg mehr möglich war, konnten wir gans entspannt in die vorletzte Runde gehen. 

Matyas kämpfte tapfer, verlor aber in zwei Sätzen.

Herbert (mit dem dünnen Nervenkostüm) verzichtete nach vier Matchbällen auf Satz zwei und entschied sich einen dritten Satz zu spielen. Fairer Weise überließ er die ersten drei Games seinem Gegner um die Sache etwas spannender zu machen. Während sein Gegenüber bereits im Gedanken seinen Sieg mit ein paar Bier feierte, erinnerte sich Herbert an seinen Lieblingsfilm "Rocky Balboa" und setzte zu einem beinahe legendärem Konter an. Mit verschwollenen Augen (mir war auch bereits zum Heulen) kämpfte er sich mit wuchtigen Haken, pardon Schlägen, wieder ins Match zurück. Der Rest ist Geschichte.

Es ist schon länger her das Leo auf Position drei spielen musste. Nach einer 50iger Feier und ein paar Stunden im Schlafsack war er "Toppp vorbereitet" direkt angereist. Zu seinem Glück erwischte er einen jungen, lauffreudigen Gegner der auch spielen konnte. Noch Fragen?

Günter (die Bank) hat diesmal leider auch versagt und so ruhten unsere Hoffnungen auf Gerald (der Kibara) und Jörg. Sie enttäuschten uns nicht und siegten glatt in jeweils zwei Sätzen.

Nachdem wir Doppel eins verloren und Doppel zwei gewonnen hatten, lag es an unserem dreier Doppel den Sieg einzufahren. Nach Satz Gleichstand mussten die Kontrahenten ins Match Ti-Break. Beim ersten Seitenwechsel schob sich Günter (der Seemann) eine Portion Spinat in den Rachen und war nicht mehr der Selbe. In einem "5 minütigen" Ballwechsel erlief "Popay" alles und versenkte seine Gegner im roten Sandmeer.

So sehen wahre Helden aus. Die anschließende Dopingkontrolle durch den "Kibara" verlief negativ!! Und wenn er noch nicht gestorben ist, so spielt er kommenden Sonntag.

Sieg: 5:4

Nächstes Wochenende gehts zum Watschenbaum!! ( 1,2 und 3 haben letzte Saison noch in B gespielt. ;-( 

21 Jun 2017
von Käptn Damen 1
(Kommentare: 0)

Schmerzhafte Niederlage der 1. Damenmannschaft

Im unteren Play Off kämpften unsere Damen vergangenen Samstag gegen den Abstieg. Gegner war Freizeit Tulln.

In den Einzelspielen lief noch alles nach Plan. Angelika, Tanja und Sanne konnten ihre Partien gewinnen und brachten den TCH 3/2 in Führung. 

Aufgrund der sehr guten Doppelleistungen in den vergangenen Saisonen konnten wir auf einen Sieg spekulieren. Doch es kam leider anders. Beide Spiele gingen verloren.

Endstand: 3/4

Eine letzte Chance in der Kreisliga A zu bleiben, gibt es noch am Samstag. Da muss aber auf jeden Fall ein Sieg her. Weiters sind wir auf Purkersdorf angewiesen, die hoch gewinnen müssten.

18 Jun 2017
von Käptn Herren 1
(Kommentare: 0)

Klare Niederlage unserer 1er Herren im Titelkampf

In Runde 4 traf unser 1er Herrenteam im zweiten Heimspiel auf das ebenfalls ungeschlagene 3er Team des TC Tulln - ein vorentscheidendes Spiel um den Meistertitel der Gruppe C2.

Bis auf das 4er Einzel (Schett Maximilian siegte in 2 Sätzen gegen den favorisierten Tullner) wurden leider alle Spiele verloren und so mussten wir uns leider deutlich mit 1:8 dem Gegner beugen. Phasenweise konnte man mit dem überstarken Gegner für diese Spielklasse mithalten, aber unter dem Strich haben natürlich die Tullner verdient gewonnen.

In der nächsten Runde am 25.6.2017 geht’s in der letzten Runde ab 9 Uhr abermals zu Hause gegen den TC Zwentendorf 1 um den Vizemeister.

All rights reserved. Tennis Club Herzogenburg | Impressum | Kontakt